Auf Reisen....

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

nun habt ihr gut drei Wochen nichts von uns gehört. In dieser Zeit sind wir mit Freunden auf der Insel herum gereist. Auf der unteren Karte könnt ihr unsere Route verfolgen:


  1. Im Singharaja Regenwald kämpften wir gegen Blutegel und wurden mit einem wunderschönen Wasserfall belohnt (in dessen Becken wir uns dann auch etwas abkühlten).



  2. Davon erholten wir uns einen Tag an den schier endlosen Stränden bei Bentota.
  3. Um eine weitere Freundin vom Flughafen abzuholen machten wir einen Zwischenstopp in Negombo.
  4. Mit dem Zug ging es nach Kandy. Wir fanden nur noch Platz im Gepäckwaggon von dem aus wir eine gute Aussicht auf die wunderbare Landschaft hatten. 



    In Kandy deckten wir uns auf dem Markt mit Gewürzen und Kurzwaren ein. 

    Vor dem Bergtempel in Kandy


  5. Weiter ging es nach Trincomalee, an die Ostküste. Baden konnte man hier weniger (wegen den hohen Wellen), dafür aber eine Runde Beachvolleyball spielen.


  6. Durch Reisfelder und Sumpflandschaften ging es nach Anuradhapure, der ersten Hauptstadt Sri Lankas. Hier wurden die alten Tempelruinen ausgegraben und teilweise renoviert. Außerdem gibt es einen Ableger des Bodhi-Baums aus Indien unter dem Buddha seine Erleuchtung fand. 
    Die Ruvanvelisaya Dagoba aus dem 2. Jh. v. Chr.

  7. Von Dambulla aus machten wir eine Tour zu dem berühmtesten und meistfotografiertesten Monolith in ganz Sri Lanka, Sigiriya (ca. 200m hoch).

    Auf dem Pidurangala mit Blick auf Sigiriya

     

  8. In Batticaloa machten wir nur einen Zwischenstopp um weiter nach Südosten zu kommen.
  9. In Arugam Bay geht die Saison erst im April los. Wir hatten also den wunderschönen Strand fast für uns alleine. 

    Lisi in der Hängematte



    Von hier aus machten wir auch eine Safari in den Yala East Nationalpark.



  10. Endlich Abkühlung: Haputale liegt ca. 1400m über dem Meer. Hier wird auch der qualitativ beste Tee Sri Lankas angebaut. Eine Wanderung durch diese atemberaubende Landschaft lässt jedes Bergsteigerherz höher schlagen.

    Hier saß schon der Begründer von Lipton Tea Co. und genoß den Ausblick.

    Teeplantagen so weit das Auge reicht



  11. Zum krönenden Abschluss haben wir und noch die Besteigung des Adam's Peak (Sri Pada) vorgenommen. Dazu standen wir um 2:30 Uhr in der Nacht auf, um pünktlich zum Sonnenaufgang die mehr als 5200 Stufen bezwungen zu haben.
    Panoramafoto bei Sonnenaufgang

Überglücklich am Gipfel des Adam's Peak!

Wir haben die Reise wirklich genossen, auch wenn sie manche Mühen gekostet hat. Lisi genießt noch ein paar Tage am Strand, bevor es für sie nach Hause geht. Und ich bin ab heute wieder in der Class of Hope und berichte euch wieder wöchentlich von den neuen Ereignissen.

Liebe Grüße,
Ulla


Beliebte Posts