Back to Germany

Hallo liebe Leserinnen und Leser!
Unseren letzten Blogeintrag verfassten wir im Flugzeug auf dem Weg nach Hause. Wir nutzten die lange Flugzeit, um die Zeit in Sri Lanka und speziell unsere letzte Woche noch einmal Revue passieren zu lassen.
Wir blicken auf die vielen unbeschreiblichen Momente mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge zurück. Von einigen unserer Lieblingsmomente wollen wir euch in diesem Blogeintrag berichten:

Sehr genossen haben wir die langen Abende mit unserer Gastfamilie. Wir haben dabei viel gelacht und auch gelernt. Zum Beispiel lernten wir von unserem "Lehrer" Premadasa, wie man richtig mit den Fingern isst oder eine Banane "on the right and respectable way" isst.

Auch der "Bayerische Abend" war ein echtes Highlight für uns. Wir kochten unserer Gastfamilie Käsespätzle mit selbstgemachten Röstzwiebeln. Die Zubereitung war nicht ganz einfach. Wir mussten viel improvisieren, da eine Sri Lankische Küche normal nicht zum Spätzlemachen ausgelegt ist. Auch Premadasa merkte dies und beäugte unser Tun kritisch. Trotz der schwierigen Umstände bereiteten wir ein sehr leckeres Essen zu. Not macht ja bekanntlich erfinderisch :)

Die täglichen Busfahrten bleiben ebenfalls in unserem Gedächtnis. Wir sind schon richtige Profis. Auch Busfahrten mit über hundert Personen können uns nicht mehr aus der Fassung bringen!

Unsere absoluten Highlights in der Class of Hope waren die Strandbesuche. Die Erinnerungen an diese Tage zaubern uns noch heute ein Lächeln ins Gesicht.

Kein Tag verging, ohne dass Fotos gemacht wurden. Die Schüler waren ganz heiß darauf, selbst Fotos mit unseren Handys zu machen oder mit uns gemeinsam fotografiert zu werden. Kaum war das Handy in Sichtweite, kamen einige angerannt und man hörte nur noch "Foto, Foto, Foto". War unser Handy mal unbeaufsichtigt, wurden von den Schülern Fotos geschossen oder Videos gedreht.


Nun der Rückblick auf unsere letzte Woche in der Class of Hope.

Gleich zu Beginn der Woche fuhr Melli mit Dhammika zur Druckerei, um neues Papier für die "Medicine packats" zu holen. Lisa blieb während dessen bei Mallika in der Class, wo Sinhala unterrichtet wurde.
Nach der Pause gingen wir mit den Schülern nach draußen, um Ball zu spielen. Um für etwas Abwechslung zu sorgen, spielten wir an diesem Tag "Affendratzn". Das machte ihnen noch mehr Spaß als das übliche Ball hin und herwerfen.

Dienstags hatten die Schüler ihre erste Erste-Hilfe-Stunde bei Mallika. Die Schüler wirkten sehr interessiert und hinterfragten vieles. Neben dem normalen Unterricht machten wir uns daran, die Lesezeichen fertigzustellen. Auch die "Medicine packats" wurden an diesem Tag gefertigt.



Am Mittwoch Morgen fuhren wir beide gleich in die Stadt, um Fotos entwickeln zu lassen. Außerdem hatte Elena, die neue Freiwillige,  an diesem Tag ihren ersten Tag in der Class of Hope. Als wir zurück in die Schule kamen, stand Englisch auf dem Plan. In unserer Einheit gingen wir wieder auf die Farben ein. Dieses mal in Form einer Wasserbombenschlacht. Schüler und Lehrer hatten riesigen Spaß dabei!
Nachmittag kochten die Schüler gemeinsam eine Nudelpfanne. Alle waren sowohl beim Kochen als auch beim Essen mit Begeisterung dabei.
Unser persönlicher Höhepunkt an diesem Tag war, einen echten Saree zu tragen. Gemeinsam mit allen Kollegen hielten wir diesen Moment in einem Foto fest.

Am Donnerstag hatte Elena ihr erstes eigenes Angebot: den Kartoffeldruck. Sie wird euch bestimmt selbst von diesem Tag erzählen.
Anschließend gestalteten wir gemeinsam mit den Schülern ein Fotoherz. Mit Begeisterung malten sie es an und klebten die Fotos darauf. Ein Abschiedsgruppenfoto mit diesem Herz durfte natürlich nicht fehlen!

Um 12:30 Uhr machten wir uns auf den Weg zu Milkyway, um dort Mittag zu essen. Zum Abschied luden wir alle Schüler zu Fried Rice, Getränken und einer Nachspeise ein. Mit strahlenden Gesichtern bedankten sich die Schüler bei uns.

Am Outing-Day gingen wir - auf besonderen Wunsch von uns - noch einmal an den Strand. Dort angekommen, zogen sich alle ihre Badesachen an und es wurden gleich die ersten Wasserschlachten ausgetragen. Es machte so viel Freude, dass wir die Zeit ganz vergaßen und uns einen mega Sonnenbrand geholt haben. Somit war ein gelungener Abschluss unserer Zeit in der Class of Hope gesichert. Die Verabschiedung fiel uns allen sehr schwer. Wir blickten in viele traurige Gesichter und hatten auch selbst mit den Tränen zu kämpfen.
Von der Class bekamen wir auch ein Abschiedsgeschenk. Eine selbst bemalte Einkaufstasche!

  
Den Freitag Abend und Samstag Nachmittag nutzten wir ganz, um Zeit mit unserer Gastfamilie zu verbringen.
Am Freitag Abend luden wir alle zu einem Essen am Strand ein. Es war ein sehr schöner Abend, an dem man jedoch gemerkt hat, dass der Abschied immer näher rückt.

Den Samstag Nachmittag verbrachten wir gemeinsam mit einer Tasse Tee, frischen Früchten und Keksen im Garten. Wir versuchten jede Minute in vollen Zügen zu genießen und noch nicht an den Abschied zu denken.
Doch auch diesen konnten wir nicht umgehen. Es war ein sehr emotionaler und schwerer Moment für uns, da wir in den fünf Wochen ein Teil der Familie geworden sind. Wir haben uns bei ihnen zu Hause gefühlt. Hierfür möchten wir noch einmal DANKE sagen!
Wir werden die Zeit schrecklich vermissen und immer mit einem Lächeln an sie zurück denken.
So, jetzt wollen wir uns auch von euch verabschieden. Schön, dass ihr den Blog so fleißig verfolgt habt. Es hat uns gefreut, euch an unserer Zeit in Sri Lanka teilhaben lassen zu können.

Alles Liebe und Gute wünscht euch ein letztes Mal

Melisa!


Beliebte Posts