5 Monate Class of Hope: Herzlich Willkommen Katharina!

Unsere aktuelle Freiwillige Katharina hospitiert von Februar bis Juli 2024 in der Class of Hope in Sri Lanka. In ihren ersten Berichten erzählt sie vom Ankommen im Projekt in Galle, den Wasserfällen in Udugama und den Vorbereitungen des Neujahrsfest Mitte April. 

Wir freuen uns auf viele weitere spannende Berichte von Katharina :)


Die ersten Wochen in der Class of Hope

Kaum zu glauben, dass ich nun schon seit sechs Wochen ein Teil der Class of Hope bin! Die erste Zeit
in Sri Lanka ist wie im Flug vergangen und viele spannende, neue Eindrücke und Erlebnisse haben auf
mich gewartet. Die ersten Wochen in der Class of Hope waren wirklich schön. Vor allem der Empfang war superherzlich und liebevoll. An meinem ersten Tag wurde ich von allen Schülern und Lehrerinnen mit einer Blume in Empfang genommen. Ebenfalls gab es leckeren Tee und die beste Mango und Ananas, die ich in meinem Leben gegessen habe!

Dhammika hat sich super viel Zeit genommen, um mich kennenzulernen, alle meine Fragen zu beantworten und mir die Abläufe und Besonderheiten in der Schule zu erklären. Ebenfalls haben wir direkt zu Beginn über meine Erwartungen und Ziele gesprochen und einen Stundenplan für die kommende Woche erstellt. Gemeinsam haben wir noch ein paar Spiele gespielt, um ums gegenseitig ein bisschen besser kennenzulernen und am Ende des Tages wurde gemeinsam getanzt.


Katharina in der Class of Hope 

Schülerinnen und Schüler der Class of Hope



Nachdem ich ein bisschen Zeit hatte, um mich einzugewöhnen und die Schüler etwas besser kennenzulernen, stand auch schon der erste Unterricht an. Gemeinsam mit Dhammika habe ich meine erste Englischstunde gehalten, in der ich versucht habe, mit den Schülern gemeinsam die jeweiligen Namen zu schreiben. Die Schüler waren total offen und motiviert, was die Stunde wirklich sehr einfach und schön gemacht hat! Ebenfalls haben wir in meiner ersten Zeit ganz viel gebastelt und gemalt, getanzt und gelacht. Da das Verhältnis in der Class of Hope generell sehr familiär ist, hat es mir den Start sehr erleichtert. Ich wurde in alle Aktivitäten mit einbezogen und durfte die Lehrerinnen bei allen möglichen Aufgaben tatkräftig unterstützen. 

Auch außerhalb der Schulzeit, habe ich das Gefühl ein Teil der Class of Hope zu sein! Besonders schön finde ich, dass ich die Lehrerinnen und deren Familien auf einen Ausflug nach Udugama begleiten durfte. An einem Samstag sind wir früh los gefahren, u m uns in Udugama Wasserfälle anzuschauen. Die Busfahrt dort hin war super lustig, da alle gut gelaunt waren und die Fahrt über gemeinsam Lieder gesungen haben. In Udugama angekommen, haben wir uns dann auf den Weg zu den Wasserfällen gemacht. Der Weg dorthin war aufgrund der Hitze ziemlich anstrengend, aber wir konnten uns im Wasserfall, den wir ganz für uns alleine hatten , abkühlen. Nach einem schönen Tag dort sind wir noch zu einer Bekannten von Dhammika, die super leckeres (aber extrem scharfes😊) Essen für uns vorbereitet hat. Wir haben den Tag dort ausklingen lassen und uns gegen Abend wieder auf den Rückweg nach Galle gemacht. Der Tag war wirklich super schön und hat sehr dabei geholfen, alle noch etwas besser kennenzulernen.


Wasserfall in Udugama

Gemeinsames Schwimmen am Wasserfall






Beliebte Posts